Tja so schnell kann es gehen, vor ein paar Stunden postete ich den zweiten Bericht, da folgt nun schon der dritte Bericht.
Nachdem ich vorhin ca. anderthalb Stunden mit einem sehr kompetenten, engagierten und freundlichen Mitarbeiter der Telekom Mobilfunk Service-Hotline telefoniert habe, konnte einige Probleme gelöst werden.
Das Problem mit dem Einrichten der Konten lag an einem falschen Datum! Dieses Problem könnte man nun meinen liegt an einem dummen Kunden und hätte damit zum Teil auch leider Recht.
Das Problem mit dem Datum lag aber eben nicht nur am Kunden alleine:
Ich hatte zwar bei der ersten Installation des Handy alles korrekt eingegeben, aber wie bereits im zweiten Bericht geschrieben, gibt es momentan wohl massive Probleme mit dem D1-Netz hier in der Umgebung. Das Problem führte wohl dazu, das sich das Handy aus dem Handynetz ein falsches Datum per Update geholt hat, in den kurzen momentan wo ich mal einen Balken Netz hatte.
Das dumme daran war nun, das ich beim Prüfen der Einstellungen zwar einen Unterschied in der Uhrzeit gesehen habe (5 Minuten), hierbei aber nicht auf das Datum geachtet habe.
Fazit nach dem Telefon:
- Konten wurden erfolgreich eingerichtet
- Telefonieren funktioniert leider aufgrund von Netzstörungen derzeit nicht
- Installation von Apps funktioniert dank Microsoft-Konto auch wieder
Für alle Besitzer eines Windows Phone 8, sei empfohlen bei Problemen erst einmal das Datum gründlich zu prüfen.
Mein Dank an den netten Mitarbeiter der Hotline, welcher sich nicht nur eine Menge Zeit genommen hat, sondern auch selbst mit mir zusammen die Ursachen des Fehlers recherchiert hat, auch nach negativer Rückfrage bei der Technikabteilung.