Gestern (30.04.2014) funktioniert plötzlich das Internet (Provider 1&1) nicht mehr!
Ausgehen von einer normalen Störung rief ich bei der Hotline an, um diese zu melden. Die nette Dame nahm die Störung auf, erstellte ein Ticket und meinte ich würde eine SMS bekommen, wenn wieder alles in Ordnung wäre.
Als ich Abends nach Hause kam, funktionierte das Internet wieder, wenn auch nur langsam. Ein Blick in die Fritzbox verriet, nur 2000 kBits/s wo eigentlich 8000 kBits/s stehen müssten.
Ok dachte ich, warte einfach mal über Nacht vielleicht ändert sich noch etwas.
Doch auch heute tat sich nichts an der Leitung.
Ich konnte zwar wieder surfen, jedoch nur mit DSL 2000, anstatt DSL 6000.
Also rief ich gerade wieder bei Hotline an:
Erstmal wunderte sich der Techniker das ich überhaupt online war, weil eigentlich eine Störung vorliegt und viele Kunden hier in der Region überhaupt keine Verbindung haben.
Angeblich wurde meine Leitung auf 2000 kBits/s gedrosselt von der Technik, wegen Störungen und diese Drosselung ließe sich nicht bis zum Ablauf von 3 Monaten ändern.
Ebenso wurde mir eine SMS geschickt, laut dem Mitarbeiter, welche ich nie bekommen habe.
Der Mitarbeiter der Störungsstelle, verband mich anschließend dann mit der Vertragsabteilung, weil wenn ich schon auf gedrosselt werde, sehe ich nicht ein mehr als nötig zu bezahlen.
Der Mitarbeiter in der Vertragsabteilung war auch sehr Verständnisvoll und stufte den Vertrag direkt um eine Stufe herunter (6000 DSL der kleinst mögliche Vertrag), inkl. einem Neukunden Rabatt für 24 Monate. Noch bevor ich das Gespräch selber beenden konnte, wurde die Internetverbindung getrennt.
Als ich gerade nach dem Neuverbinden der FritzBox nachschaute, ist es auf einmal wieder eine DSL 6000 Leitung (6912 kBits/s), welches nach Aussage des Technikers mit den Werten der Leitung (11 Meter bis zum lokalen Verteiler und 3 km bis zum Hauptverteiler und 45 dB Leitungsdämpfung) unmöglich sein müsste.
Ein Wechsel auf einen anderen Port im Verteiler wäre auch nicht möglich, da alle Ports laut dem Techniker belegt / blockiert sind.
Darf man sich nun verarscht fühlen?
Eigentlich bin ich bisher mit 1&1 immer sehr zufrieden gewesen in den letzten Jahren, immerhin bekam 1&1 das hin, was die Telekom überhaupt nicht hin bekam, nämlich eine DSL Leitung >2000.