Lange gab es nichts mehr in Richtung 1&1 und mein Internet zu lesen.
Bis vorgestern (Do. 6.11.2014) war auch alles in Ordnung und das Internet lief rund wie gewohnt.
Doch an diesem Donnerstag meinte meine Fritzbox ihren Betrieb einstellen zu müssen.
Ohne Vorwarnung oder sichtbare technische Außeneinwirkungen ging die Fritzbox aus und ließ sich zu keiner Reaktion mehr bewegen.
Das geschah natürlich ca. 15 Minuten bevor ich zu einem Termin außer Haus musste und somit vorerst im ganzen Haus kein Internet mehr vorhanden war.
Leider waren davon auch die Telefone betroffen, da wir hier VoIP haben und keinen herkömmlichen Festnetzanschluss. Und dabei zeigt sich auch gleich das größte Manko dieser Internettelefonie: Kein Internet = Kein Telefon, während man bei den alten Anschlüssen (mit Analog oder ISDN) beim Internetausfall im Normalfall noch telefonieren konnte.
Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit eine alte Fritzbox von einer Freundin bekommen, da diese die Fritzbox selber nicht mehr brauchte.
Also fix die alte Fritzbox als Router konfiguriert und angeschlossen.
Leider hatte diese Fritzbox kein DECT somit konnte wir unsere FritzFon´s nicht benutzen, aber wenigsten ging ein altes ISDN-Telefon in meinem Büro 🙂
Am Abend dann sofort den Kundendienst von 1&1 angerufen, das Problem geschildert und um den Austausch der FritzBox gebeten.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat sofort den Versand in die Wege geleitet und meinte das spätestens Montag die neue Fritzbox bei mir sei.
Gestern Abend dann die E-Mail von 1&1 bekommen, das die Fritzbox in der Versand gegangen ist und heute morgen war diese bereits da.
So sieht guter Kundenservice aus! Nicht lange Fragen, kurz und knapp Problem geschildert und umgehen wurde reagiert. Auch der Versand war überraschend schnell.
Nach den vergangenen Schwierigkeiten mit 1&1 (siehe andere Blogeinträge), mal ein positiver Bericht.